Am 18.04.1979 kamen folgende Gönnheimer Bürger zusammen, um den Verein „Förderung heimatverbundener Kultur in der Gemeinde Gönnheim“ zu gründen. Damaliges Ziel war, durch Spenden einen entscheidenden Beitrag zur Restaurierung des originalen Kirchturmdaches beizutragen.

Teilnehmer an der Gründungsversammlung waren damals:

Reinhart Adolf, Früh Erich, Kolleth Nikolaus, Speck Friedhelm, Meinhardt Karl, Hanewald Wolfgang, Nann Josef, Woelk Hans Peter, Eymann Rudi, Blaul Gerd, Berger Hans, Schreiber Kurt, Seifried Emil, Dr. Blaul Manfred, Bergel Friederike, Müller Frieda, Messing Herbert, Kuß Helga, Blaul Robert, Best Anna, Künzel Mechthild, Weil Käthe, Santen Herta, Hanewald Renate, Reiß Willi, Wennagel Kurt, Meinhardt Hans, Dr. Ohnsorge Ulrich, Knauff Volker.

Im Gründungsjahr traten dann noch folgende Bürger dem Verein bei:

Blaul Emma, Blaul Ernst, Blaul Helmut, Blaul Herta, Bletzer Otto, Bohnenstiel Friederike, Coblenz Marie, Effler Otto, Eggebrecht Rolf, Engel Werner, Fastnacht Mathias, Früh Luise, Gutermann Amanda, Kaufmann Edwin, Heim Karl, Huber Herbert, Kiefer Else, Knauff Emilie, Lötschert Klaus, Meinhardt Hannelore, Müller Karl, Neumann Elisabeth, Ries Peter, Schürch Fritz, Vogel August, Kuhrmeier Harry.

Der Vereinsvorstand - aktuell

Maria Schneider

Helmut Orth

Kassenwart

Burkhard Laudenbach

Sven Hafner

Beisitzer

Helmut Meinhardt, Utta Gemlich,

Ehrenvorsitzende

Hannelore Meinhardt

Kassenprüfer

Gerd Blaul und Ellen Swillus

Unsere Satzung (Stand 2023)

Unsere erste Vereinssatzung von 1979

Der Vereinsvorstand im Gründungsjahr 1979

Adolf Reinhart

Dr. Manfred Blaul

Kassenwart

Erich Früh

Hans Peter Woelk

Beisitzer

Mechthild Künzel, Käthe Weil, Renate Hanewald, Hans Berger, Emil Seifried. Gerd Blaul und Friedhelm Speck wurden zu Rechnungsprüfern gewählt.