Der Heimat- und Kulturverein Gönnheim e.V. ist mittlerweile fester Bestandteil und "Mitorganisator" der Wein- und Kulturtage und dem Wine-Street-Art-Festival WSAF geworden. Hier zeigen wir Ihnen unsere diesjährigen Aktivitäten:

2019 WineStreetArt - Vernissage Trauma Transit

Als Heimat- und Kulturverein haben wir uns bei der diesjährigen Vernissage anlässlich der Wein- und Kulturtage gemeinsam mit dem Zentrum für verfolgte Künste in Solingen, mit Unterstützung durch die Friedrich-Naumann-Stiftung- für die Freiheit, den Bezirksverband Pfalz, der Gemeinde Gönnheim und den Kultursommer Rheinland-Pfalz, beteiligt.

Zu sehen gab es umfangreiches Bildmaterial auf Bannern und ein "echter" Kriminalfall aus Gönnheims Geschichte. Der Heimat- und Kulturverein erstellte hierzu eine Galerie, bestehend aus fünf großen Aluminium-Platten zum Thema Migration: Die Alte- und die Neue-Heimat, Vertreibung und Berichten von Zeitzeugen.

Eine Sondertafel widmeten wir Johann Eckhard, ehemaliger Pfarrer in Gönnheim, mit seiner spannenden Auswanderungsgeschichte. Wir stellen Ihnen hier diese fünf Tafeln zur Verfügung.

Hier können Sie sich die Ausstellungs-Panels ansehen. Wir stellen Ihnen diese zum Download zur Verfügung. Einfach das jeweilige Bild anklicken.

Das interkulturelle Bandprojekt SHAIAN

Die Kaiserslauterer Band „Shaian“ vereint seit Anfang 2016 Musiker aus Afghanistan, Aserbaidschan, Deutschland ,Iran, Indonesien, Kurdistan, Südkorea und Syrien. Es sind alte und neue Pfälzer, Studenten, Auszubildene, Flüchtlinge und Künstler. Alle verbindet die Leidenschaft zur Musik „ .. sie ist für die Seele so wichtig. Musik gibt Kraft und verbindet“, erklärt Dagmar Kern, die zusammen mit Michael Halberstadt das Projekt startete.

Unsere Ausstellungswand, kurz vor der offiziellen Eröffnung der Wein- und Kulturtage 2019 in Gönnheim.

Am Samstag Abend haben wir ein kleines Open-Air-Kino organisiert. Die ersten Zuschauer haben sich schon eingefunden. Gleich geht´s los. Wir zeigten die französische Filmkomödie: Willkommen bei den Sch´tis. Wir hatten sehr viel Spaß.

Am Sonntag Vormittag hatten wir "Shaian" zu Gast. Ein interkulturelles Bandprojekt aus Kaiserslautern. Übrigens: Die Bühnentechnik und Beschallung wurde vom Heimat- und Kulturverein übernommen. Wir sind sehr vielfältig aufgestellt.